Umgebung

Unser kleines, gemütliches und innen modern eingerichtetes Ferienhaus steht im Norden von Greifswald, auf dem Weg zur Insel Riems und direkt am Greifswalder Bodden gelegen. Ein Bodden ist ein flaches buchtartiges Küstengewässer einer nacheiszeitlich teilweise überfluteten Grundmoränenlandschaft. Der Name Bodden ist vermutlich niederdeutschen Ursprungs und bedeutet „Boden“ oder „Grund“, was sich auf die geringe Tiefe dieser Gewässer bezieht.

Blick vom Kirchturm in Gristow

Direkte Umgebung

Riemser Ort liegt direkt am Zugang zur Insel Riems. Die Insel Riems ist vor allem durch das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) bekannt, welches eine Großteil der Insel einnimmt und nicht öffentlich zugänglich ist. Früher war die Insel nicht auf dem Landweg erreichbar, später beschloss man den Bau eines Damms. Seitdem ist die Insel auch zu Fuß erreichbar. Ein Spaziergang zur Insel ist ein wunderbares Erlebnis und je nach Wind und Wetter auch mal ziemlich spannend. An der Brücke zum Damm trifft man häufig Angler an. 

Sehr beliebt ist auch der Dammweg zwischen Riemser Ort und Gristow. Er bietet einen wunderbaren Blick auf die Inseln Großer Werden und Riems. Wer sich für Vögel interessiert, sollte nicht ohne ein gutes Fernglas losziehen.

Strand und Baden

Der Bodden ist aufgrund seiner geringen Tiefe ideal für Kinder. Weite Teile des Greifwalder Boddens sind allerdings durch großflächigen Schilfgebiete kaum zugänglich. Dennoch bieten sich in der näheren Umgebung ausgezeichnete Bademöglichkeiten.

Kulturelles

Wer sich mehr für die Geschichte und für Kulturelles interessiert, der findet mit der Hansestadt Greifswald und der Hansestadt Stralsund zwei geschichtsträchtige Städte. Beide Städte bieten auch rein reichhaltiges Kulturprogramm. 

Impressionen

Du möchtest das Ferienhaus buchen? Dann prüfe einfach, ob das Haus zum gewünschten Zeitpunkt noch frei ist.